Wirtschaft

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Fröhlich lockt der Schnäppchenpreis ...

von lem

Der Kunde hat die Qual der Wahl
Der Kunde hat die Qual der Wahl. © kli

Schadstoffe wie Weichmacher und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe wurden zum Beispiel in einem Hammerset und Winkelschleifer von Aldi, in Sägen von Lidl und in einem Laufrad für Kinder von Plus gefunden.

Die Quote der schlecht getesteten Aktionswaren lag bei erschreckenden 38 Prozent. Die billigen Aktionswaren erwiesen sich jedoch nicht nur als gesundheitlich gefährlich. Nein, auch technisch warteten sie mit vielen Mängeln auf. Die Leistungen der Geräte waren laut Meinung von Stiftung Warentest durchweg unzureichend. Die Werkzeuge oder Gartengeräte hielten den Testbedingungen selten stand: Ein Gartenhäcksler von Aldi war nach 15 Minuten defekt, eine Elektro-Säbelsäge von Lidl gab ebenfalls nach kurzer Zeit den Geist auf.

In anderen Warenkategorien sah die Bilanz nicht viel besser aus. Bei den von Stiftung Warentest getesteten Staubsaugern waren bis auf zwei Sauger, die mit mittelmäßig abgeschnitten haben, alle sechs geprüften Modelle Fehlkäufe. Einer der getesteten Staubsauger, Clatronic von Plus, saugte nur zehn Prozent des präparierten Schmutzes auf und blies zudem einen guten Teil davon an der anderen Seite wieder heraus. Als nicht empfehlenswert wurde auch ein Fahrrad-Kindersitz von Lidl ausgewiesen.

Stiftung Warentest testet regelmäßig Aktionsware und deckt Schwachstellen auf
Stiftung Warentest testet regelmäßig Aktionsware und deckt Schwachstellen auf. © kli

Unter allen Schnäppchenanbietern schnitt Aldi allerdings mit Abstand am besten ab. Von 20 getesteten Sonderangeboten erwiesen sich zehn als Aldi-Schnäppchen. Gelobt wurden unter anderem zwei Notebooks, ein TFT-Monitor und eine Heimkinoanlage. Beim Hauptkonkurrenten Lidl waren von 14 gekauften Aktionswaren zwei Schnäppchen und insgesamt sechs Fehlkäufe.

Ein noch schlechteres Ergebnis erzielte Plus. Stiftung Warentest konnte kein Schnäppchen empfehlen, fand nur dreimal Mittelmaß, dafür aber sechs Fehlkäufe.

Auffallend ist, dass sich bei Lidl wie bei Plus die Testergebnisse über die Jahre verschlechtert haben. Beide Anbieter hatten bereits in den Vorjahren deutliche Probleme mit der Qualität ihrer Waren.

Stiftung Warentest testet wöchentlich Aktionswaren des Handels und veröffentlicht die Ergebnisse in einem Schnelltest im Internet.

Drum prüfe wer sich ewig bindet!

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